Sexuelle Heilung

Wandlung einer tiefen Wunde

Zyklus für Frauen zur Heilung von sexuellen Grenzverletzungen

Erlaube ich meiner Sexualität bewusst, sich in mir so auszudrücken wie es mir zutiefst entspricht und mich zum leuchten bringt? Wenn wir sexuelle Grenzversetzungen erlebt haben, ist dies oft nicht so - und dennoch werden wir uns im Kurs mit dieser Ausrichtung auf den Weg machen - in der Gemeinschaft von Frauen, in einem sicheren und achtsamen Rahmen und einer erkundenden und gemeinsam forschenden Grundhaltung.

Der Kurs findet diesmal in zwei Teilen jeweils am Dienstag Abend statt: Ein erster Teil vor, der zweite Teil nach den Sommerferien 2023. Der zweite Teil beginnt mit einer gemeinsamen Frauen-Schwitzhütte am Samstag (falls du nicht in die Schwitzhütte willst, gibt es andere Möglichkeiten der Teilnahme): Diese von den indigenen Kulturen Amerikas überlieferte Zeremonie ist eine wunderbare Möglichkeit, uns noch tiefer dem Thema unserer Sexualität in der Verbindung mit den Kräften der Erde zu widmen und uns im Kreis gemeinsam zu stärken.

Genaue Angaben zu den Daten findest du rechts bzw. auf mobilen Geräten weiter unten.

Heil- und Forschungszyklus

Sexuelle Grenzverletzungen sind tief und vielschichtig und betreffen unsere Lebenskraft, unseren intimsten Raum. Ob unbewusst oder bewusst, sie beeinträchtigen unter anderem unseren Selbstwert, das Wahren gesunder Grenzen, den Ausdruck unserer Lebenskraft und - freude und unsere (insbesondere intimen) Beziehungen zu uns selbst und Anderen. Jedoch bieten uns diese Schattenthemen auch eine grosse Chance, wach zu werden und zu überprüfen, ob wir wirklich das leben, was uns entspricht. Im Kurs werden wir achtsame Wege gehen, die gehaltene Kraft darin behutsam zu befreien, um sie wieder für uns zur Verfügung zu haben.

Der Zyklus ist für Frauen jeden Alters geeignet, die bereits Erfahrung mit therapeutischer Einzelarbeit haben. Er ersetzt kein individuelles Aufarbeiten in einer Therapie, kann aber eine wertvolle Ergänzung sein.

Der Zyklus stärkt und unterstützt

  • Lebendigkeit und Lebenslust und die Erlaubnis, diese zuzulassen.
  • Die eigenen Ich-Grenzen und den persönlichen Raum die Fähigkeit, Nein zu sagen, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und für sie einzustehen.
  • Gesunde Aggression als heilsame Lebenskraft
  • Sicherheit und Vertrauen in das menschliche Miteinander über den Austausch und das gemeinsame Erleben im Kreis.
  • Die Selbst- und Körperwahrnehmung und das Benennen von Empfindungen und Gefühlen.
  • Die Verbindung zur eigenen Sexualität
  • Integrität und Würde und Erkennen schambasierter, abwertender Muster.

...und vermittelt theoretisches Wissen, so dass die eigene Erfahrung und ihre Auswirkungen verstanden und eingeordnet werden können.

Ziele

Die Wunde kann zur heiligen Wunde werden, die dich weiterbringt und in dir Kraft und Lebendigkeit freisetzt, die du für dein jetziges Leben gewinnen kannst: Integrität und Würde, aber auch Selbstliebe und – wert entwickeln sich.

Methoden

  • Lebendige Vermittlung von theoretischem und angewandtem Wissen
  • Austausch in der Gruppe
  • Achtsame Körperübungen, Bewegung
  • Erfahrungsstrukturen im Einzel-, Paar- oder Kleingruppensetting
  • Einbezug von Natur und Ritual

Flyer

Flyer sexuelle Heilung 2023

Kursdaten

7 Dienstag Abende

13.6.23
20.6.23
27.6.23
4.7.23
Sommerferien
12.9.23
19.9.23
26.9.23

jeweils von 19.00 bis 21.30 Uhr

1 Samstag (Frauenschwitzhütte)

2.9.23 (14.00 bis 21.30)

Kursort

Praxis Coming Home

Hüeblistrasse 39

8636 Wald ZH

Kosten

7 Abende, 1 Samstag: 510.-

Vorgängige Sitzung: 120.-

Für Frauen, die meine Arbeitsweise noch nicht kennen, ist eine Sitzung in meiner Praxis oder per Telefon Voraussetzung für die Teilnahme.

You lose yourself, you reappear, You suddenly find you got nothing to fear.

* Bob Dylan