Über mich

Lisa Henson

Lisa Henson

Ich bin Erforscherin des Lebens, die Höhen und Tiefen unseres menschlichen Daseins interessieren mich.

Während vieler Jahre habe ich Voll- später Teilzeit als Primarlehrerin an verschiedenen Stufen gearbeitet.

Seit 2012 arbeite ich in eigener Praxis in Wald ZH, seit 2024 in Bubikon.

Regelmässige Ritual- und Zeremonialkreise leite ich seit 2002.

Ich lebe in Wald im Zürcher Oberland und bin Mutter einer erwachsenen Tochter

Meine Verbundenheit zur Natur, eine geerdete Spiritualität und ein sinnerfüllter Alltag - in diesen drei Bereichen ausgeglichen zu sein ist mir wichtig.

In meinem Leben habe ich in verschiedenen Ländern gelebt, gearbeitet, studiert. Die Vielfalt fremder Kulturen inspiriert mich und erweitert meinen Horizont. Seit 25 Jahren prägt mich der Kontakt mit indigenen Völkern Amerikas und später Hawai'is. Diese Verbindung hat zur Lomi Lomi Massage und zu meiner Beschäftigung mit einem zeitgemässen Schamanismus geführt, bei dem ich meine Wurzeln ebenso wertschätzen kann wie die fremden.

Ebensolange beschäftige ich mich mit dem Thema Trauma und den Folgen früher Traumatisierung auf unser Leben. Daraus erwachsen ist mein Verständnis für Menschen mit Traumatisierung und mein Wunsch, mich im Gebiet Trauma auszubilden und in Folge mein Wissen weiter zu geben.

Die Transpersonale Psychologie hat mich in dem Sinn bereichert, als sie über die Strukturen der Persönlichkeit hinausblick und uns Menschen als kreative, bewusste Wesen sieht, die in einem grösseren Ganzen eingebettet sind und aus diesem Kraft und Selbstwirksamkeit schöpfen können.

Die Körpertherapie hat mich gelehrt, wie wichtig für uns Menschen Berührung und das Zu-Hause-Sein im eigenen Körper mit seinen Empfindungen, Emotionen und Gedanken ist. Nur in Verbindung mit unserem Körper finden wir zu einem authentischen, lebendigen Ausdruck unserer Selbst.

Ich freue mich, Sie mit einer Haltung von Präsenz, Wertschätzung und Achtsamkeit ein Stück auf Ihrem Lebensweg zu begleiten. Ein Weg, den nur Sie kennen.

Meine Studien

  • Somatic Experiencing (Zentrum für innere Oekologie, WB bei Dr. Peter Levine)
  • SOMA - Trauma und Körperarbeit (Marcelo Muniz, Sonia Gomez, BRA)
  • NARM (i.A.)
  • Touch Skills Training - Trauma berühren (Kathy Kain, USA; Stephen Terrell)
  • Mann-Frau-Symphonie (inspiriert von Sexual Grounding Therapy),Training und Assistenz (Dr. Robert und Notburga Fischer)
  • Sexuelle Beziehungsthemen in Beratung und Therapie (Weiterbildung IBP)
  • MA Transpersonale Psychologie (Institute of Transpersonal Psychology, USA)
  • Transformational Life Coaching (Institute of Transpersonal Psychology, USA)
  • Dipl. Lomilomi Practitioner (Aloha Spirit)
  • Westliche Medizin, 150 Stunden (Biomedica Zürich)
  • Eigene Visionssuche (Uma Institut, Haiko Nitschke)
  • Langjährige Weiterbildungen in
    • Tanz und Bewegung, Bewegungs- und Körpertherapien
      (5Rhythmen, IBP, Continuum Movement, Movement Medicine)
    • zeitgemässem Schamanismus (Taob, Dr. Carlo Zumstein, ua.)
    • Hypnotherapeutischen Methoden (Trance und Heilung, Dr. Paul Carter)
  • Primarlehrerin

 

Das Leben ist ein Lied. Es hat seinen eigenen Rhythmus der Harmonie.

* R. Stone